Navigation und Suche "Komm mach mint"

Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen

Folder Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Mehr Mädchen und junge Frauen für MINT begeistern - neue Angebote auf www.komm-mach-mint.de

Zielgruppenseite Schuelerinnen

Um mehr Frauen für die MINT-Berufe zu gewinnen, bietet die Website des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen auf den neuen Seiten konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen an. Eine bundesweite Übersicht über MINT-Projekte und Initiativen vervollständigt das Angebot. Die Website www.komm-mach-mint.de ist die zentrale Anlaufstelle für Schülerinnen und Studentinnen, Eltern und Lehrkräfte aber auch für Unternehmen zu den Themen MINT-Studienfächer, MINT-Berufe und Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte im Internet.

Neue Qualität in der MINT-Nachwuchsgewinnung - Netzwerktagung des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen

Netzwerktagung Komm, mach MINT.

16 % mehr Studienanfängerinnen als im Vorjahr im Studienbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik und 13 % mehr in der Informatik. Darüber, wie dieser positive Trend fortgesetzt werden kann, diskutierten am 8./9. Dezember 2008 im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn im Rahmen der Netzwerktagung des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen rund 80 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Schavan startet Pakt für Frauen in Naturwissenschaft und Technik

Fachkräfte mit Abschlüssen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - kurz MINT - haben vielfältige Arbeitsmöglichkeiten und hervorragende Berufsaussichten. Doch gerade junge Frauen nutzen das Potenzial in diesen Zukunftsberufen bislang nur unzureichend. Ein breites Bündnis aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hat sich nun zum Ziel gesetzt, dies zu ändern und deutlich mehr junge Frauen für MINT-Berufe zu gewinnen. Auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan wurde am Dienstag in Berlin der nationale Pakt für mehr Frauen in MINT-Berufen gestartet. Unter dem Motto "Komm, mach MINT!" will die Bundesregierung mit mehr als 40 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik das Engagement aller Beteiligten stärken und bündeln. Der Pakt ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung.

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

Zusatzangebote und Servicemenü