Navigation und Suche "Komm mach mint"


Standortanzeiger

Sie sind hier: Startseite > Mach MINT-Projekte > Ehemals geförderte Projekte

Folder Hauptinhalt

Ehemals geförderte Projekte

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und fördert im Rahmen des Pakts gemeinsam mit "Komm, mach MINT"-Partnern wechselnde Projekte.
Folgende Projekte wurden in der Vergangenheit gefördert.

Karriereverläufe hochqualifizierter weiblicher (Young) Professionals im MINT-Bereich (KIM)

Im Mittelpunkt des KIM-Projektes der Femtec.GmbH standen die vielfältigen Erfahrungen berufstätiger Femtec-Alumnae bei verschiedenen Arbeitgebern. Das Projekt initiiert den Austausch mit und zwischen diesen MINT-Fachfrauen, um erfahrungsbasierte Informationen und Einschätzungen zu Themen rund um den Berufseinstieg und Karrierewege in Wirtschaft und Wissenschaft zu erhalten. Die Projektergebnisse wurden am 10. September 2015 auf einer Fachtagung in Berlin vorgestellt und mit der Fachöffentlichkeit diskutiert.

VDE MINT AKADEMIE „Mobilität der Zukunft“

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind spannende Berufsfelder mit besten Perspektiven für hoch qualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure. Dennoch verwirklichen bisher nur wenige Frauen eine wissenschaftliche MINT-Karriere. Der VDE engagiert sich im Rahmen des Projekts „VDE MINT Akademie“ für die Förderung von Wissenschaftlerinnen in Hochschule und Wirtschaft, die sich mit dem technologie- und gesellschaftspolitisch relevanten Thema Mobilität der Zukunft beschäftigen.

mst femNet meets Nano and Optics. Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT (mäta II)

Mit mäta II wird das bundesweite Netzwerk mst|femNet meets Nano and Optics (www.mst-femnet.de) neue MINT-Angebote für Mädchen erproben sowie bestehende Angebote ausweiten. Das Projekt ist in vier regionale Teilvorhaben gegliedert. Das Teilvorhaben Rheinland-Pfalz/Saarland wird von dem Aus- und Weiterbildungsnetzwerkes pro-mst der Fachhochschule Kaiserslautern koordiniert. Es nutzt zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik im „MINT-Arbeitskreis“ den Erfahrungsschatz der vergangenen Jahre, um ein gemeinsames Interesse in Rheinland-Pfalz und im Saarland an MINT zu wecken und zu fördern.

MINTalente - Ein integratives Konzept zur Steigerung des Frauenanteils in MINT-Studiengängen und -Karrieren

Frauen und Technik? Das passt zusammen – wie das Projekt MINTalente zeigt. Um den weiblichen Nachwuchs in den Zukunftsbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu fördern, hat der VDI zusammen mit weiteren Partnern das Projekt MINTalente ins Leben gerufen.

CyberMentor: CyberMINT-Communities für Mädchen in MINT

Ziel von CyberMentor ist es, Mädchen zu mehr MINT-Aktivitäten zu motivieren, ihnen umfassende Informationen über MINT-Studiengänge und –Berufe zu vermitteln und sie langfristig für MINT zu begeistern. „CyberMINT-Communities“ bieten technisch und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen die Möglichkeit sich miteinander und mit Akademikerinnen aus dem MINT-Bereich auszutauschen.

Technik braucht Vielfalt – Technik braucht Dich!

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer bunter – die Gruppe der Schülerinnen mit Abitur auch. Mit dem Projekt „Technik braucht Vielfalt" wollen Femtec.GmbH und LIFE e.V. zusammen mit Universitäten und Hochschulen neue Wege für junge Frauen mit und ohne Migrationshintergrund in die sogenannten MINT-Fächer erschließen.

MINT-Weibsbilder

Trotz besserer Abschlüsse und steigender Studentinnenzahlen in ingenieur-wissenschaftlichen Fächern zeigen verschiedene Studien, dass Frauen nach wie vor länger brauchen, um beruflich erfolgreich zu sein und den eigenen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend zu leben. Über die Karriereentwicklung technisch ausgebildeter Frauen ist nach wie vor wenig bekannt.

MINT-Studentinnen

Gemeinsam mit Hochschulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen bietet der VDE mit dem Projekt Studentinnen und jungen Absolventinnen eine Plattform, die sie in ihrer beruflichen Einstiegsphase unterstützt. Damit setzt das Projekt an der Schnittstelle Studium-Beruf an. Hierzu forderte die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, acatech, in einem 2009 erschienenen Beitrag verstärkt das „End of Pipe“ zu berücksichtigen, um das vorhandene Potential besser auszuschöpfen.

mstIfemNet meets Nano and Optics

Im Mittelpunkt des Vorhabens stehen „Runde Tische“ zur Bündelung regionaler Aktivitäten im Bereich der MINT-Fächer in Verbindung mit sieben bundesweiten Mädchen-Technik-Kongressen. Das Vorhaben zielt auf eine bundesweite, auf regionale Schwerpunkte aufbauende Verbindung des Netzwerkes mstIfemNet mit weiteren Mädchen- und Frauennetzwerken im MINT-Bereich.

MINTiFF

MINTiFF steht für Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften sowie Chancengleichheit im Fiction-Format. Welche Chancen bieten Spielfilme und Serien, das Desinteresse junger Frauen an naturwissenschaftlich-technischen Berufen aufzuweichen und zugehörige Forschungsleistungen von hoher sozialer, ökologischer und gesellschaftlicher Relevanz breiten Publikumsschichten näher zu bringen? Dieser Frage geht MINTiFF unter anderem durch verschiedene Studien zum Thema „Berufsorientierung im Unterhaltungsformat“ nach.

"Komm mach MINT" in den soziale Netzwerken

Zusatzangebote und Servicemenü