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Projektauftakt in Nordrhein-Westfalen: MINT-Geschichtenset "Lesen, Staunen, Forschen" der Klaus Tschira Stiftung und der Stiftung Lesen

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung alle rund 9.800 Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen mit je einem MINT-Geschichtenset "Lesen, Staunen, Forschen" aus. 

Ziel der Kooperation ist es, Kita-Fachkräfte und Eltern für MINT- und Sprachbildungsinhalte zu sensibilisieren. Bis 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset zum Vorlesen und Erleben von Naturphänomenen im Alltag mit Kindern.

Das erste Geschichtenset in Nordrhein-Westfalen hat NRW-Kinderminister Dr. Joachim Stamp heute gemeinsam mit Beate Spiegel (Geschäftsführerin Klaus Tschira Stiftung und Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung) sowie Sabine Uehlein (Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen) an die Katholische Kindertagesstätte Don Bosco in Schwerte, stellvertretend für alle Einrichtungen in NRW, überreicht. Im Anschluss las der Minister eine der Geschichten aus dem Set vor und führte mit den Kita-Kindern ein passendes Akustikexperiment durch.

"Im Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Das Geschichtenset bereitet Alltagsphänomene altersgerecht auf und regt zum Entdecken an", sagte der Kinderminister. Die Idee, etwa mit unterschiedlich gefüllten Wasserflaschen und -gläsern sowie einem Löffel Musik zu machen, sei einfach, aber effektiv. "Solche spielerischen Experimente begeistern Kinder für Naturwissenschaften und fördern zugleich ihre Sprachkompetenz", betonte der Minister.

"Die vier MINT-Geschichten, die im Rahmen unserer naturwissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science entstanden sind, geben den Kita-Fachkräften zahlreiche Anregungen für ihre alltägliche Arbeit", erklärte Beate Spiegel. "So können sie den Forscherdrang der Kinder nutzen, um mit ihnen gemeinsam die Umwelt zu erkunden. Wie gut das funktioniert, haben wir hier beim Auftakt in Stuttgart miterlebt."

"Kinder sind neugierig und wissbegierig", ergänzte Sabine Uehlein. "Geschichten eignen sich hervorragend, dieser Neugier zu begegnen und naturwissenschaftliche Phänomene anschaulich zu erklären. Mit dem MINT-Geschichtenset "Lesen, Staunen, Forschen" möchten wir vor allem die pädagogischen Fachkräfte ermutigen, den kindlichen Entdeckerdrang im Kita-Alltag spielerisch zu fördern. Denn im Verbund sind Lese- und naturwissenschaftliche Kompetenzen ein unentbehrlicher Baustein in der ganzheitlichen Bildung von Kindern."

Das Geschichtenset enthält vier Titel aus der Lesemaus-Reihe des Carlsen Verlags zu den Themen Mathematik, Farben, Licht und Akustik, geschrieben und illustriert von Maria Breuer und Daniela Kunkel. In den Heften werden Erscheinungen und Ereignisse aufgegriffen, die Kinder kennen: z. B. Geräusche, Jahreszeitenwechsel oder der nächtliche Sternenhimmel. Für Kita-Fachkräfte und Eltern bieten diese MINT-Themen viele Gesprächsanlässe zum Entdecken und Ausprobieren. Dabei vertiefen die Kinder ihre Vorstellungskraft und Ausdrucksfähigkeit und erweitern ihren Wortschatz. Ergänzt werden die Geschichten durch methodisch-didaktisches Material zur frühkindlichen Sprachbildung für die pädagogischen Fachkräfte. Die Materialien wurden gemeinsam von der Klaus Tschira Stiftung, Stiftung Lesen und der Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, entwickelt. Flankierend wird es zudem ein Online-Fortbildungsangebot geben. Die Fachkräfte erhalten dort praxisnahe Anregungen für den Einsatz der Lesemaus-Hefte in der Kita, um den Forscherdrang der Kinder und die Lust aufs Lesen weiter zu stärken.

Weitere Informationen zum MINT-Geschichtenset "Lesen, Staunen, Forschen" unter www.lesen-staunen-forschen.de

www.stiftunglesen.de/mint-geschichtenset-lesen-staunen-forschen

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